Ostsee-Dialog 2018

Am 25.10.2018 durfte ich den Ostsee-Dialog 2018 in Kiel, veranstaltet durch den Schleswig-Holsteinischen Landtag, das Ministerium für Justiz, Europa, Verbraucherschutz und Gleichstellung (MJVEG), die Europa-Union Schleswig-Holstein (EUSH) mit Europe Direct Zentrum Kiel (EDIC), visuell begleiten.

0108912265af7c4e4c8a2530ab25a071211991199c

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde der Hauptveranstalter wurde zur Einstimmung ein Film über den Ostseeraum gezeigt. Im Anschluss gab es vier Diskussionsrunden, in 01d293a63c05d32069403673b57b4fbde246f848f2denen sich die Bürger*innen zu verschiedenen Themen austauschen konnten. Eine davon habe ich mit einem Graphic Recording begleitet.

Die Ergebnisse aller Diskussionsrunden wurden anschließend im Plenum kurz vorgestellt. Diese sollen Eingang finden in die politische Arbeit im Land- als auch im Bundestag.

Für mich war zentrale Aussage, dass die Jugend nicht nur einbezogen werden möchte, sondern, dass man sie auch machen lassen sollte! Nichts wäre schlimmer, als wenn das Engagement von jungen Menschen nicht wertgeschätzt und gefördert würde.

010fa7cb5a812be5daf230c5906fb75182d483bf41

Ein inspirierender Abend mit engagierten Menschen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s