Das bin ich

Ich bin Ann-Kristin Lorenzen und komme aus dem schönem Norden Deutschlands. Warum AKL? Das liegt auf der Hand, es sind die Anfangsbuchstaben meines Vornamens und war schon in meiner Jugend eine beliebte Abkürzung.

Seitdem ich denken kann, liegt mir das Wohl und die Bedürfnisse von Menschen mitIMG_2103 Behinderung besonders am Herzen. Deshalb zog es mich beruflich wohl auch in den Bereich der Sonderpädagogik und ich machte nach dem Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Danach folgte eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und ein Studium, dass ich mit einem Bachelor of Arts in Vermittlungswissenschaften mit den Schwerpunkten Gesundheit & Ernährung und Sonderpädagogik abschloss.

Während des Studiums absolvierte ich eine Ausbildung zur Moderatorin und Multiplikatorin in Persönlicher Zukunftsplanung. Dieses, aus Amerika stammende Konzept, spiegelt meinen Herzenswunsch wieder: Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen! Ich entdeckte eine weitere Leidenschaft: graphic facilitation. Graphic Facilitator protokollieren Planungsprozesse in Echtzeit auf Flipcharts oder Metaplan-Wänden mit, in Bild und Schrift, so dass jede*r die Möglichkeit hat an dem Prozess teilzuhaben.

2015 habe ich durch vizthink meine Leidenschaft im Krizzeln mit anderen Menschen teilen können und fertige nun auch auf anderen Veranstaltungen sketchnotes an, die ich auch gern mit anderen teile.
IMG_3778

2015 und 2016 habe ich Weiterbildungen in Visualisierungen besucht, um meine Fähigkeiten auszubauen und meinen Stil weiterzuentwickeln.

Mittlerweile habe ich meinen Master-Abschluss in Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Bildung in Europa“ (Februar 2017). Nach meiner Elternzeit habe ich im Oktober 2017 wieder angefangen zu arbeiten und bin bereit für neue visuelle Abenteuer und Reisen mit der persönlichen Zukunftsplanung!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s